Mittwoch, 9. September 2009

Erste Geburtstagsfeier

Heute gibt es wiedermal viel interessantes und spannendes zu berichten. Es ist hier sehr aufregend und gibt immer wieder viele verschiedene neue Sachen zu entdecken. Durch die Aufregung leidet leider der Schlaf etwas, weil ich viel komisches Zeugs traeume und dadurch unruhig schlafe. Aber es wundert mich immer wieder wieviel Power ich trotzdem habe.

Vorgestern (Dienstag) haben wir wie den ganzen Tag wie bereits eraehnt Programm gemacht.
Wir haben dafuer den Text von alle meine Entchen in Englishe Lautsprache oder so in der Art umgeschrieben:

R- le myne anthen
Shivman owf dam say
Shivman owf dam say
Caph-hen oontars vrssr
Shranzhen in dee hey


Diesen Text englisch aussprechen, dann kommt das richtige heraus. Einige Kinder, die lesen koennen, haben den Text richtig lesen koennen. Wir haben es ihnen aber auch durch singen gelernt.


Gestern am Vormittag haben wir das erste Mal unsere Waesche mit der Hand gewaschen. Ist eigentlich ganz gut gegangen.

Dann am Nachmittag haben wir die Casesstudies von Englisch und auf Deutsch uebersetzt. Dies sind die Geschichten der Kinder, ueber ihren familaeren Hintergrund, warum sie da sind suw. Teilweise echt Geschichten, die echt arg sind. Aber wir muessen uns dann einfach daran erinnern, dass das Bemitleiden nichts hilft, sondern wir die Kinder jetzt moechlichst gut unterstuezen wollen und ihnen eine schoene Zeit gestalten versuchen.
Heute sind wir fertig geworden mit dem uebersetzen.

Die Kinder haben zur Zeit jeden Tag, 10 Tage lang, Pruefungen, deswegen lernen sie fast die ganze Zeit, also haben wir im Shelter wenig zun tun. Aber rundherum gibt e simmer jede Menge. Ausserdem haben sie dann 10 Tage Ferien, wo es dann fuer uns richtig los geht.

Gestern war noch die erste Geburtstagsfeier im Shelter. Wir haben Kaertchen gemacht mit den Monaten und diese im Kreis aufgelegt. Dann noch ein Plakat mit “Happy Birthday” und den Namen des Kindes in die Mitte gelegt. Zu beginn haben wir den Jungen gefragt, wie alt er heute wird. Doch wie wir befuerchtet haben hat er sein Alter nicht gewusst, doch wir haben zum Glueck schon auf der Liste nachgeschaut gehabt.
Wir erfuhren dann, dass dies seine erste Geburstagsfeier ist. Ihr koennt euch nicht vorstellen wie er gelaechelt und gestrahlt hat. Er war so gluecklich und freute sich irrsinnig.
Betti und ich haben das Lied “heute kann es regnen” auf englisch umgedichtet und es den Buben gelernt. Danach haben wir noch gemeinsam Happy Birthday gesungen. Ausserdem hat er etwas suesses bekommen und jedes Kind hat im gratuliert. Der Junge hat die ganze Zeit gestrahlt.
Fuer mich ein wunderschoenes und bestraerkendes Erlebnis.


Brother Kalyan, der derzeit bei uns im Shelter ist, und immer mit uns isst, faehrt leider morgen wieder nach Italien. Er hat uns viel geholfen um die Kultur, das Land, die Stadt kennenzulernen. Zum Beispiel hat er uns auch schon auf seinem Moped mitgenommen: ich + Betti + Kalyan auf dem Moped und gestern sogar dann noch zwei Taschen und eine Gitarre dazu (alle die sich jetzt Sorgen machen- that’s India…. Hier sitzen teilweise drei Erwachsene und noch 2 Kinder auf einem Moped oder jemand transportiert 5 grosse Gasbehaelter).


Am Samstag kommt Father Sojan, der Projektleiter dann nach Vizag zueruck. Wir sind schon gespannt, wenn wir ihn kennenlernen werden. Ausserdem ist es auch gut wenn er kommt, weil wir dann endlich wissen welches Zimmer, welche Aufgaben genau, Schluessel bekommen wir dann usw. Derzeit sind manche Sachen noch sehr unklarm, aber es wird schon werden.

Mit den Kindern ist es simmer sehr lustig und wir lernen schon ganz gut die Namen, aber teilweise sind sie echt sehr schwierig.


Unser Telugu wird schon ein bisschen, ok nicht uebertreiben, wir koennen die Zahlen bis 10 und wenige Phrasen, aber die Kinder sind stolz auf uns.

Gesundheitlich geht es mir sehr gut. Saemtliche Asthma-, Verdauungs-, Klimawechsel- … Beschwerden blieben zum Glueck bis jetzt noch aus.
Das einzige was nicht so angenehm ist, ist das staendige schwitzen. Es ist so heiss, so ca. 30 Grad mindestens. Die Bruschen laufen teilweise mit langen Jeans herum, weil sie es gewoehnt sind und wir….. naja wir schwitzen, aber gewoehnen uns schoen langsam daran.


Es gaebe noch soviel zu erzaehlen, soviele Geschichten, Eindruecke…aber vieles laesst sich auch einfach nicht in Worte fassen.

Soweit ich weiss passt zuhause alles soweit. Ich freu mich immer wieder ueber Nachrichten aus meiner Heimat und die neuesten Infos.


Wie ihr hoffentlich heraushoert, dass hier ist das was ich so gerne machen wollte, und ich geniesse es. Es geht zwar noch nicht so richtig los, aber die ersten Aktivitaeten waren wirklich erfolgreich, haben Spass gemacht und machen Lust auf mehr.


Passts alle gut auf euch auf! Ich denke an euch!!

Eure Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen