Dienstag, 8. September 2009

Start in Vizag

Hey!!

Hab leider nur ganz kurz zeit zum Schreiben. Gerade hab ich aber erfahren, dass ich doch noch etwas laenger bekomme, also gut...


Wir sind nun mittlerwleile seit Freitag am Abend, nach 13 Stunden Zugfahrt, in Vishakapatnam (Vizag) angekommen. Es ist im Bundesstaat Andra Pradesh.

Der Projektleiter von hier ist derzeit nicht hier, deshalb haben wir sehr viel eingewoehnungsphase. Ausserdem schlafen wir noch in einem anderen Haus und kommen vl bald ins Shelter, wo wir dann auch oefter den Computer bennuetzen koennen. Zur Zeit ist leider skpyen nicht moeglich, weil wir am abend nicht mehr ausser haus koennen und in unserem haus eben kein PC ist.

Vizag ist eine sehr grosse stadt, so von den einwohner ca. wie wien. Aber nur die zwitgroesste stadt in Andra PRadesh. Die groesste ist Hyderabad mit ca. so vielen Einwohnern wie ganz oesterreich.
In Vizag ist ueberall schmutz, weil erstens er muell ueberall liegt, aber besonders zweitens weil eine riessen kohle und stahl fabrik in der naehe ist und die ganze stadt mit dreck ueberzieht. Meien fuesse sind gerade kohle schwarz, aber des is normal da.
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber Vizag ist eine wunderschoene Stadt, mit schoenen Plaetzen, wir waren sogar schon am strand.
Der Verkehr ist ganz anders wie in Oesterreich. Die autos fahren uberall. Es gibt zwar in der mitte sperrlinien, aber die sind nur richtlinien. Die autos hupen immer und bleiben sehr sehr sehr sehr selten stehen. Vor kurven wird gehupt, wenn man ueberholt, wenn frauen, kinder oder tiere auf der strasse sind (man geht hier einfach am strassenrand und zwischen den autos). Auf manchen Fahrzeugen steht sogar please use the horn. Ueber die strasse geht man langsam, sodass die fahrzeuge vorne und hinten vorbei koennen und man langsam die strasse ueberquert, denn wenn man warten wuerde bis kein auto kommt, dann muesste man ca. ein jahr warten.

Das Wetter ist derzeit manchmal bewoelkt, dann ist dann ist es nur warm, aber zum beispiel heute ist mein ganzer ruecken nass, aber das ist ok und gewoehnungssache.

Die burschen im Projekt sind echt toll, haben spass an allem was wir machen und gehen auf uns zu. Nur wenige sprechen etwas besser englisch, die meisten nur telugu, aber wozu haben wir haende fuesse und kopf.
Gestern am Abend um ca. 19 Uhr haben wir erfahren, dass die Burschen heute frei haben und wir den ganzen tag programm machen sollen.. Thats India. Aber es war kein problem fuer uns. Wir machten spiele in gruppen zum beispiel modeschau, bruecken bauen, ballspiele, limbo tanzen und das beste war..... jeder gruppe musste eine zeile von alle meine Entchen lernen. Das Video davon werden wir sobald zeit ist in internet stellen. Es ist wirklich lustig, aber sie machten es perfekt.
Anschliessend war noch eine Siegerehrung.


Gestern haben wir die beach school, in der wir unterrichten werden, besichtig. Die KInder sind sofort auf uns zugelaufen. So wie ueberall in indien. JEder gruesst uns, starrt uns an, die kinder laufen uns nach. Gewoehnungsbeduerftig, aber ok und irgendwie witzig.
Ausserdem waren wir am Fischmarkt bzw am harfen, wo die riessen fischerboote mit einer unmenge an fischen kommen und diese verkauft werden. Den geruecht... puh....


So und noch zu mir. Mir gehts es super, wirklich sehr gut. Hab gesundheitlich ueberhaupt keine probleme. Auch noch kein heimweh oder so, bin wirklich motiviert und geniesse das land, die leute das leben. Schoen langsam beginne ich indien yu lieben. Es ist so schoen hier, ich bin wirklich glueklich, die sind mir schon ans herz gewachsen und ich bin sehr froh, dass ich diesen schritt gewagt habe.

Danke fuer die mails die ich bekommen habe. Ich freue mich sehr darueber. Derzeit fehlt leider die Zeit zum zurueck schreiben.

Danke fuer die grosse unterstuetzung von euch allen.


Mir geht es gut, hoffentlich euch auch.


All the best

Martina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen